6. concrete milestones of the airlines on the way to optimal sustainable development

In this part of our project "Ideas for international airlines during and beyond the crisis". is about the question "What are the milestones of the airlines on the way to the optimal situation described above?".

What does a possible future look like for the airlines according to the "new normal" after the Corona crisis? We at NEURONprocessing have dealt intensively with this question in the development of a realistic Optimums We have also dealt with the following issues. Which significant milestones on the way to the optimum are the airlines, along our developed timeline with the associated development dynamics, we will show you in the following sections.

Now that the public focus is on the first regular flights after the crisis has subsided, the airlines can already begin to develop promising and high-profile business segments in the areas of Environment, Health care and public innovation begin.

The re-entry

For the first flights, after the easing of pandemic travel restrictions, the safety of the health of passengers is paramount and must be immediately tangible for them.

To ensure this, particularly experienced crews should accompany the passengers and be appropriately trained for any questions that may arise regarding the current hygiene guidelines. People will follow the travel experiences of the first passengers in 'regular' flight operations on television and social media and then make their own decision as to when and if they will travel by air again.

Possible delays and technical breakdowns in the initial phase should be prevented by relaxing the flight plan and allowing sufficient turnaround times. In this context, it may also be worthwhile to keep a certain number of replacement aircraft including crews on hand.

From disseminator to preventer

For the airlines, in this highly sensitive initial phase, it is particularly important to deal with possible effects on the emergence or negative development of pandemics, due to the resurgence of air traffic.

To this end, it is advisable for companies to develop preventive measures or technologies, as we have already done, among other things, under further immediate measures and the possible optimum. It can be worthwhile for the airlines in the long term if their measures go beyond those required by law and, in the best case, even help to shape the direction of legislation.

Corporate communication should be adapted in such a way that the industry moves away from the role of polluter and towards a position of supporter based on a sustainable prevention concept. (see also Carrier of the virus under point 1 Current situation.

With flexibility to the 'new normal

For airlines, flexibility is now required in all areas on the way to the 'new normal'. As the effects of the pandemic are expected to be felt significantly into 2021 (see "Possible period of the critical phase of the pandemic for airlines"), there is a need for rapid adaptability in terms of flight and staff scheduling.

To ensure this, it is advisable for airlines to keep a certain number of aircraft including crews in operation as a replacement fleet and not to park them for the long term, as is currently the case worldwide. Depending on the load situation, these can be activated and deployed immediately to absorb temporary peaks in capacity utilization.

Particularly in the initial phase, passengers will make many spontaneous bookings, which the airlines will be able to handle well and easily, at least on the IT system side. The response time of the aviation staff and the entire infrastructure must be organized just as well or quickly in order to do justice to the initially still quite dynamic passenger volume.

New business segments

Decisive milestones on the way to the Optimum of the airlines are the new business segments described above. When implementing these new business fields, it makes sense for the innovative airlines to consider the sequence described below. Depending on the capacities available in each case, the airlines can also deal with these fields in parallel and use the resulting synergies for themselves.

  1. In the first step, the data described under "The environmental idea"The ideas described above should be launched as transparently and with as much publicity as possible. Further relevant measures can be taken in accordance with the guidelines set out under point 3 "PeriodThe development dynamics described in the section "Development Dynamics" will be gradually integrated or adapted.
    1. Until the next stage of greener aviation is actually achieved, for example through the use of new propulsion technologies, airlines can already start sharing their current research results with the public.
  2. In doing so, airlines can proactively build and communicate a positive, environmentally oriented and forward-looking image even before external requirements from politics and society make this mandatory. The aviation industry can even play a certain pioneering role for other industries in terms of completely new and particularly sustainable environmental standards.
  3. In a further step, the data required for the Optimum developed ideas regarding integrated health care and the associated new services will be launched.
  4. Special importance is attached to the promising business field: "Public Innovation" as an accelerator of industry-specific issues. This was developed by NEURONprocessing identified as a central component of future development processes.

The sooner aviation companies take advantage of this research and development opportunity, the faster and more likely they will be to achieve their goals in the other business areas.

In the next part of our project "Ideas for international airlines during and beyond the crisis". is about the question "Which are the currently still helping, missing ideas (in the sense of immediate measures) - and possible new business areas for aircraft manufacturers, which are lucrative beyond the crisis?".

Author:

Comment:

Related Posts:

Our 2021 - our joint strategy for the future

UPDATE: We are extending the submission of questions for our collective future strategy "Our 2021" until February 22. The goal is to develop a path out of the crisis for our collective future, which we shape autonomously as people and companies.

Read more "

Courage

We are only one click away

We use your data only for communication with you and do not pass them on to third parties under any circumstances!

6. Konkrete Meilensteine der Luftfahrtgesellschaften auf dem Weg hin zur optimalen zukunftsfähigen Entwicklung

In diesem Teil unseres Projektes „Ideen für internationale Airlines während und über die Krise hinaus“ geht es um die Fragestellung „Welches sind die Meilensteine der Luftfahrtgesellschaften auf dem Weg hin zur oben beschriebenen optimalen Situation?“.

Wie sieht eine mögliche Zukunft für die Luftfahrtgesellschaften gemäß der „neuen Normalität“ nach der Corona-Krise aus? Mit dieser Fragestellung haben wir von  NEURONprocessing uns intensiv bei der Entwicklung eines realistischen Optimums auseinandergesetzt. Welche bedeutenden Meilensteine auf dem Weg zum Optimum die Luftfahrtgesellschaften, entlang der von uns entwickelten Zeitlinie mit der dazugehörigen Entwicklungsdynamik, begehen können, zeigen wir Ihnen in den folgenden Abschnitten auf.

Nachdem derzeit der öffentliche Fokus auf den ersten regulären Flügen nach Abklingen der Krise liegt, können die Luftfahrtgesellschaften bereits mit der Entwicklung zukunftsträchtiger und öffentlichkeitswirksamer Geschäftsfelder aus den Bereichen Umwelt, Gesundheitsvorsorge und Public Innovation beginnen.

Der Wiedereinstieg

Bei den ersten Flügen, nach Lockerung der pandemiebedingten Reisebeschränkungen, steht die Sicherheit bezüglich gesundheitlicher Unversehrtheit der Fluggäste im Vordergrund und muss für diese unmittelbar spürbar sein.

Um dies zu gewährleisten, sollten besonders erfahrene Crews die Passagiere begleiten und für jedwede auftretenden Fragen hinsichtlich der aktuellen Hygienerichtlinien entsprechend geschult sein. Die Menschen werden die Reiseerfahrungen der ersten Passagiere im ‚regulären‘ Flugbetrieb im Fernsehen und in den sozialen Medien mitverfolgen und daraufhin selbst eine Entscheidung treffen, wann und ob sie wieder mit dem Flugzeug reisen werden.

Möglichen Verspätungen und technischen Pannen in der Anfangsphase sollte, durch eine Lockerung des Flugplans unter Berücksichtigung von hinreichend bemessenen Turnaround-Zeiten, unbedingt vorgebeugt werden. In diesem Zusammenhang lohnt es sich z.T. auch eine bestimmte Anzahl von Ersatzflugzeugen inklusive Crews vorzuhalten.

Vom Verbreiter zum Verhinderer

Für die Fluggesellschaften gilt es in dieser hochsensiblen Anfangsphase, sich insbesondere mit möglichen Auswirkungen auf die Entstehung bzw. negative Entwicklung von Pandemien, durch den wiederansteigenden Flugverkehr auseinanderzusetzen.

Hierzu ist es für die Unternehmen ratsam, Präventivmaßnahmen bzw. -technologien zu entwickeln, wie wir sie u.a. bereits unter weiteren Sofortmaßnahmen und dem möglichen Optimum beschrieben haben. Dabei kann es sich für die Airlines langfristig lohnen, wenn ihre Maßnahmen über die gesetzlich geforderten hinausgehen und im besten Falle sogar die Gesetzgebung richtungsweisend mitgestalten.

Die Unternehmenskommunikation sollte insofern angepasst werden, dass die Branche weg von der Verursacherrolle und hin zu einer Unterstützerposition auf Basis eines nachhaltigen Präventionskonzeptes gelangt. (siehe auch Überbringer des Virus unter Punkt 1 Aktuelle Situation.

Mit Flexibilität zur ’neuen Normalität‘

Bei den Fluggesellschaften ist auf dem Weg zur ’neuen Normalität‘ nun Flexibilität in allen Bereichen gefordert. Da die Auswirkungen der Pandemie voraussichtlich noch deutlich bis in das Jahr 2021 zu spüren sein werden (siehe „Möglicher Zeitraum der kritischen Phase der Pandemie für die Luftfahrtgesellschaften“), bedarf es einer schnellen Anpassungsfähigkeit hinsichtlich der Flug- und Personalplanung.

Um dies zu gewährleisten, ist es für die Fluggesellschaften ratsam, eine bestimmte Anzahl an Flugzeugen inklusive Crews als Ersatzflotte in Betrieb zu lassen und nicht langfristig zu parken, wie es derzeit gezwungener Maßen weltweit gehandhabt wird. Diese können je nach Auslastungssituation sofort aktiviert und eingesetzt werden, um temporär auftretende Auslastungsspitzen abzufangen.

Es wird besonders in der Anfangsphase seitens der Fluggäste viele spontane Buchungen geben, die die Gesellschaften zumindest von der IT-Systemseite gut und einfach abbilden können. Ebenso gut bzw. schnell muss die Reaktionszeit des Luftfahrtpersonals und der gesamten Infrastruktur organisiert werden, um dem anfänglich noch recht dynamischen Fluggastaufkommen gerecht zu werden.

Neue Geschäftsfelder

Entscheidende Meilensteine auf dem Weg zum Optimum der Luftfahrtgesellschaften sind die oben beschriebenen neuen Geschäftsfelder. Es bietet sich für die innovativ ausgerichteten Fluggesellschaften an, bei der Umsetzung dieser neuen Geschäftsfelder, die im folgenden beschriebene Reihenfolge zu berücksichtigen. In Abhängigkeit der jeweils vorhandenen Kapazitäten, können die Luftfahrtgesellschaften diese Felder auch parallel behandeln und dabei entstehende Synergien für sich nutzen.

  1. Im ersten Schritt sollten die unter dem Punkt „Der Umweltgedanke“ beschriebenen Ideen möglichst öffentlichkeitswirksam und transparent auf den Weg gebracht werden. Weitere relevante Maßnahmen können entsprechend der unter Punkt 3 „Zeitraum“ dargestellten Entwicklungsdynamik nach und nach integriert bzw. adaptiert werden.
    1. Bis die nächste Stufe einer umweltfreundlicheren Luftfahrt, durch zum Beispiel den Einsatz neuer Antriebstechnologien, tatsächlich erreicht ist, können die Fluggesellschaften bereits jetzt damit beginnen, ihre aktuellen Forschungsergebnisse mit der Öffentlichkeit zu teilen.
  2. Dabei können die Airlines proaktiv ein positives, umweltorientiertes und zukunftsweisendes Image aufbauen und kommunizieren, noch bevor dies durch externe Anforderungen aus Politik und der Gesellschaft zwingend notwendig wird. Die Luftfahrtbranche kann hierbei sogar eine gewisse Vorreiterrolle für andere Industriezweige einnehmen, was gänzlich neue und besonders nachhaltige Umweltstandards angeht.
  3. In einem weiteren Schritt können die für das Optimum entwickelten Ideen bezüglich einer integrierten Gesundheitsvorsorge und die damit verbundenen neuen Dienstleistungen auf den Weg gebracht werden.
  4. Einen besonderen Stellenwert erhält das zukunftsträchtige Geschäftsfeld: „Public Innovation“ als Beschleuniger von branchenspezifischen Fragestellungen. Dieses wurde von NEURONprocessing als zentraler Bestandteil zukünftiger Entwicklungsprozesse identifiziert.

Je eher die Luftfahrtunternehmen diese Möglichkeit der Forschung und Entwicklung wahrnehmen, desto schneller und sehr wahrscheinlich auch erfolgreicher werden sie Ihre Ziele in den anderen Geschäftsfeldern erreichen.

Im nächsten Teil unseres Projektes „Ideen für internationale Airlines während und über die Krise hinaus“ geht es um die Fragestellung „Welches sind die gegenwärtig noch helfenden, fehlenden Ideen (im Sinne von Sofortmaßnahmen) – und möglichen neuen Geschäftsfelder für Flugzeughersteller, die auch über die Krise hinaus lukrativ sind?“.

Kommentieren:

Nur Mut

Wir sind nur ein Klick entfernt

Wir nutzen ihre Daten nur für die Kommunikation mit ihnen und geben diese auf keinen Fall an Dritte weiter!