3. possible period of the critical phase of the pandemic for airlines

In this part of our project "Ideas for international airlines during and beyond the crisis". addresses the question "What is the possible duration of the critical phase of the pandemic for airlines?".

The critical phase extends over a longer period of up to two years, as the industry is international. Many regions will not be served for several months - if not years.

A general rethink has already begun with regard to business travel. Many 'traditional' business trips will no longer be made in the future after the pandemic, as experience has shown that video calls and online meetings can largely replace unnecessary business trips - and increase productivity.

The impact of holidays not taken will also be negative, as it is difficult to make up for holidays. And if it were, the reduced capacities would not allow it.

Those responsible must evaluate mechanisms for detecting and developing new ideas via the phases described below - and adapt the resulting innovations and strategies in a targeted manner. These enable the partial compensation of previous failures and the development of new business areas and applications. We describe detailed ideas on this in a subsequent article:

The possible optimum for airlines beyond the crisis - especially with regard to new business areas'.

According to current estimates, the critical phase for the aviation industry may last until October 2020, before easing again in the course of the following one to two years - although not necessarily to the previous level.

The individual phases in detail - dynamics

It seems that things can only start to look up again in aviation once innovative solutions - including those we have described - have been adapted.

These solutions point to the further steps which, taken together, offer a perspective for the further development of aviation in line with the changing spirit of the times.

Before that, it is important for those responsible and decision-makers to be open to new ways and solutions.

Basically, we are dealing with the same time dynamics in aviation as they are in the Taxi- and Education aspect.

The specific time and turnover curve

Zeit-und-Umsatzkurve
Time and revenue curve of further development in aviation and airlines.

1. the development to date

This phase describes the development so far in the crisis up to the current situation.

2. the current situation

This point concerns the current situation as we have already described it in detail:

THE CURRENT SITUATION OF AIRLINES IN THE CONTEXT OF THE CORONA PANDEMIC

In this phase, there is a certain perplexity with regard to a necessary solution, how exactly one can continue in a plannable manner. No airline was prepared for such a situation in one of the internal scenarios - even if in principle it could have been or even should have been.

2.1 One is open to a solution or any kind of idea that can be implemented.

This is the point at which new solutions and innovations (must) come into play. For those responsible or decision-makers, it is important to include these in their further planning and scenarios.

3. start of adaptation

From this point on, the adaptation and integration of initial ideas and solutions resulting from the preceding phase begin. Implementation takes place in a regular iteration or sequence - also permanently across all subsequent phases.

3.1 First flights & special flights

From this point on, the first flights and special flights are feasible, which will be carried out under special conditions. These will be carried out in accordance with the measures currently known and possible: maximum possible seat spacing, regular disinfection, etc.. In addition, there are the immediate measures we have already described:

FURTHER POSSIBLE IMMEDIATE MEASURES BY AIRLINES FOR REGULAR FLIGHT OPERATIONS OUT OF THE CRISIS

Their integration also forms the basis for the further relaxation described in phase 3.5.

This relaxation of pandemic travel restrictions will take effect around mid-June / early July.

The first regular flights may still be handled in an irregular manner until all parties involved (aviation personnel, airport staff, the associated infrastructure, etc.) have adjusted to the new conditions of carriage.

There are still many cancellations, delays and inconveniences for passengers in the first months.

3.2: Implementation stages

This is followed by the step-by-step adaptation of innovative and necessary solutions (including those listed here) in various implementation stages, after their implementation has been validated and evaluated in advance.

3.3 Traditional measures

At the same time, more and more classic measures are being adapted, such as those already implemented initially by the airlines (see above) - and in other industries and areas of society.

For this purpose, airlines should conduct permanent research that looks for suitable solutions, picks them up and then checks their applicability. If something is found to be feasible, then the process of adaptation and gradual implementation takes place. This is then successively extended to the entire fleet.

We assume that this is the earliest possible point in time at which airlines are willing to share their findings with other airlines in order to understandably benefit themselves.

3.4 Further solutions

At that time, other innovative solutions that have been developed in the meantime could be ready for implementation.

The plans and concepts developed up to this point are now also shared with a broad public - and make the future image of aviation understandable and comprehensible. Among other things, they are based on the fundamentals we have outlined, such as a new technical understanding, a new way of thinking about mobility (> "Futuristic Ambience and Travel Flair" will be published shortly) and a civic participation - possibly even a solidarity community (> "Public Innovation" coming soon).

During this phase, the industry will also have to begin to move away from outdated technologies.

3.5 Political clearances

At this point, further political release mechanisms are decided, the implementation of which will be the basis for subsequent increased flight operations.

This step requires the adaptation of further, necessary solutions - as also developed and described by us.

This phase could be initiated - or occur - in August and September.

3.6 Further increase

This phase defines a further increase in aircraft movements in September and October, which continues beyond.

Only towards (the end of) October can one speak of a more or less regular, but still far from 'normal' flight operation. Especially not a worldwide flight operation, as the travel restrictions will be eased country-specifically.

It must be constantly re-planned, adjusted and improved (flight plans, routes, overflight rights of airspaces). A final easing of the situation and a return to the 'new normal' is not expected until winter 2021 at the earliest.

It is unclear whether from this point onwards the achievement of the previous market volume will be initiated again - or whether this will already be the case. At present, it is questionable whether the former market volume will ever be reached again in the old form.

Based on our assessment, this will take years if, possibly up to 5 years. However, it will take at least one to two years for the aviation industry to even get back into that range.

Phase 4

This phase is no longer about managing the pandemic. This is about implementing a possible 'optimum for airlines'. The first innovations, technical and structural changes are implemented in air traffic. A new age of aviation is being ushered in.

Phase 5

From this phase onwards, classical aviation diversified considerably and a multitude of new possibilities for transporting people and goods were gradually developed. These are developed and adapted in a wide variety of ways precisely to the respective applications and goals.

We describe detailed ideas about Phase 4 and 5 in a subsequent post:

The possible optimum for airlines beyond the crisis - especially with regard to new business areas'.

 

In the next part of our project "Ideas for international airlines during and beyond the crisis". is about the question "The possible optimum for airlines beyond the crisis - especially with regard to new business areas".

Author:

Comment:

Related Posts:

Our 2021 - our joint strategy for the future

UPDATE: We are extending the submission of questions for our collective future strategy "Our 2021" until February 22. The goal is to develop a path out of the crisis for our collective future, which we shape autonomously as people and companies.

Read more "

Courage

We are only one click away

We use your data only for communication with you and do not pass them on to third parties under any circumstances!

3. Möglicher Zeitraum der kritischen Phase der Pandemie für die Fluggesellschaften

In diesem Teil unseres Projektes „Ideen für internationale Airlines während und über die Krise hinaus“ geht es um die Fragestellung „Wie lange dauert der Zeitraum der kritischen Phase der Pandemie für die Luftfahrtgesellschaften möglicherweise an?“.

Die kritische Phase erstreckt sich über einen längeren Zeitraum von bis zu zwei Jahren, da die Branche international aufgestellt ist. Viele Regionen werden erst in einigen Monaten – wenn nicht Jahren – angeflogen werden können.

In Bezug auf Geschäftsreisen hat bereits ein generelles Umdenken eingesetzt. Viele ´traditionelle´ Geschäftsreisen werden künftig nach der Pandemie nicht mehr durchgeführt, da man die Erfahrung gemacht hat, dass in weiten Teilen Video Calls und Online Meetings unnötige Geschäftsreisen ersetzen können – und die Produktivität steigern.

Auch die Auswirkungen aufgrund nicht angetretener Urlaubsreisen werden negativ sein, da sich Urlaub nur schwer nachholen lässt. Und wenn, gäben es die reduzierten Kapazitäten nicht her.

Die Verantwortlichen müssen über die nachstehend beschriebenen Phasen Mechanismen für das Aufspüren und Entwickeln neuer Ideen evaluieren – und resultierende Innovationen und Strategien zielgerichtet adaptieren. Diese ermöglichen die teilweise Kompensation der bisherigen Ausfälle und das Erschließen neuer Geschäftsfelder und Anwendungen. Wir beschreiben detaillierte Ideen hierzu in einem nachfolgenden Beitrag:

`Das mögliche Optimum für Luftfahrtgesellschaften über die Krise hinaus gehend – insbesondere in Bezug auf neue Geschäftsfelder´.

Nach bisherigen Einschätzungen kann die kritische Phase für die Luftfahrtbranche bis Oktober 2020 andauern, um sich dann im Laufe der nachfolgenden ein bis zwei Jahre wieder zu entspannen – wenn auch nicht zwingend bis auf das alte Niveau.

Die einzelnen Phasen im Detail – Dynamik

Es hat den Anschein, dass es in der Luftfahrt erst nach der Adaption innovativer Lösungen – auch den von uns beschriebenen – wieder aufwärts gehen kann.

Diese Lösungen zeigen die weiteren Schritte auf, aus denen sich in der Summe eine Perspektive für eine Weiterentwicklung der Luftfahrt im Einklang mit dem veränderten Zeitgeist ergibt.

Zuvor gilt es für Verantwortliche und Entscheider, sich für neue Wege und Lösungen zu öffnen.

Grundsätzlich haben wir es in der Luftfahrt mit der gleichen Zeitdynamik zu tun, wie sie im Taxi– und Bildungsbereich beschrieben haben.

Die spezifische Zeit- und Umsatzkurve

Zeit-und-Umsatzkurve
Zeit- und Umsatzkurve der weiteren Entwicklung in der Luftfahrt und bei Airlines.

1. Die bisherige Entwicklung

Diese Phase beschreibt die bisherige Entwicklung in der Krise bis hin zur aktuellen Situation.

2. Die aktuelle Situation

Bei diesen Punkt handelt es sich um die aktuelle Situation, wie wir sie im Detail bereits beschrieben haben:

DIE AKTUELLE SITUATION DER LUFTFAHRTGESELLSCHAFTEN IM RAHMEN DER CORONA-PANDEMIE

In dieser Phase herrscht durchaus eine gewisse Ratlosigkeit in Bezug auf eine erforderliche Lösung, wie genau man planbar weiter machen kann. Keine Airline war auf so eine Situation in einem der internen Szenarios vorbereitet – auch wenn man es prinzipiell hätte sein können oder gar sein müssen.

2.1 Man ist offen für eine Lösung beziehungsweise jede Art von Ideen, die man umsetzen kann.

Dieses ist der Punkt, an dem neue Lösungen und Innovationen ins Spiel kommen (müssen). Für Verantwortliche bzw. Entscheider gilt es, diese mit in ihre weiteren Planungen und Szenarien einzubinden.

3. Beginn der Adaption

Ab diesem Punkt beginnen die Adaption und Integration von ersten Ideen und Lösung, die aus der vorausgehenden Phase resultieren. Die Umsetzung erfolgt in einer regelmäßigen Iteration bzw. Abfolge – auch dauerhaft über alle nachfolgenden Phasen hinweg.

3.1. Erste Flüge & Sonderflüge

Ab diesem Punkt sind erste Flüge und Sonderflüge realisierbar, die unter besonderen Bedingungen durchgeführt werden. Diese werden im Einklang mit den gegenwärtig bekannten und möglichen Maßnahmen durchgeführt: größtmöglicher Sitzabstand, regelmäßige Desinfektion, etc.. Hinzu kommen die von uns bereits beschriebenen Sofortmaßnahmen:

WEITERE MÖGLICHE SOFORTMASSNAHMEN VON AIRLINES FÜR EINEN REGULÄREN FLUGBETRIEB AUS DER KRISE HERAUS

Deren Integration bilden auch die Basis für die in Phase 3.5 beschriebenen weiterführenden Lockerung.

Diese Lockerung der pandemiebedingten Reisebeschränkungen greift gegen Mitte Juni / Anfang Juli.

Die ersten regelmäßigen Flüge werden ggf. noch unrund abgewickelt werden, bis alle Beteiligten (Luftfahrtpersonal, Flughafenpersonal, die dazugehörige Infrastruktur, etc.) auf die neuen Beförderungsbedingungen eingestellt sind.

Es kommt in den ersten Monaten noch zu vielen Ausfällen, Verzögerungen und Unannehmlichkeiten für die Passagiere.

3.2: Umsetzungsetappen

Im Anschluss folgt die schrittweise Adaption innovativer und notwendiger Lösungen (auch der hier aufgeführten) in verschiedenen Umsetzungsetappen, nachdem im Vorfeld deren Umsetzung validiert und evaluiert wurde.

3.3 Klassische Maßnahmen

Parallel werden immer weitere klassische Maßnahmen adaptiert, wie sie bereits anfänglich schon bei den Airlines (s.o.) – und in anderen Industrien und gesellschaftlichen Bereichen umgesetzt werden.

Hierzu sollten Airlines eine permanente Recherche betrieben, die nach geeigneten Lösungen sucht, diese aufgreift und dann auf deren Anwendbarkeit hin prüft. Wurde etwas für realisierbar befunden, dann erfolgt der Prozess der Anpassung und schrittweisen Implementierung. Sukzessiv erfolgt die Ausdehnung auf die gesamte Flotte.

Wir gehen davon aus, dass dieses der frühste mögliche Zeitpunkt ist, an dem Airlines bereit sind, ihre Erkenntnisse auch mit anderen Luftfahrtgesellschaften zu teilen, um verständlicherweise den eigenen Vorteil waren zu können.

3.4 Weitere Lösungen

Zu diesem Zeitpunkt könnten weitere innovative Lösungen umsetzungsreif sein, die zwischenzeitlich entwickelt wurden.

Die bis hierhin erarbeiteten Pläne und Konzepte werden nun auch mit einer breiten Öffentlichkeit geteilt – und machen das zukünftige Bild der Luftfahrt verständlich und nachvollziehbar. Basis sind u.a. auch die von uns skizzierten Grundlagen, wie z.B. einem neuen technischen Verständnis, einer neuen Denkweise der Mobilität (> „Futuristisches Ambiente und Reiseflair“ erscheint in Kürze) und einer bürgerlichen Beteiligung – ggf. sogar einer Solidargemeinschaft (> „Public Innovation“ erscheint in Kürze).

In dieser Phase wird die Branche auch beginnen müssen, sich von veralteten Technologien zu verabschieden.

3.5 Politische Freigaben

An diesem Punkt werden weitere politische Freigabemechanismen entschieden, deren Umsetzung die Basis für den nachfolgenden, gesteigerten Flugbetrieb sind.

Dieser Schritt setzt die Adaption weiterer, notwendiger Lösungen voraus – so wie auch von uns entwickelt und beschrieben.

Diese Phase könnte im August und September eingeleitet werden – bzw. eintreten.

3.6 Weitere Steigerung

Diese Phase definiert eine weitere Steigerung der Flugbewegungen hinzu September und Oktober, die auch darüber hinaus immer weiter andauert.

Erst gegen (Ende) Oktober kann man wieder von einem annähernd regelmäßigen, jedoch bei Weitem noch nicht ’normalen‘ Flugbetrieb sprechen. Besonders nicht von einem weltweiten Flugbetrieb, da sich die Reisebeschränkungen länderspezifisch lockern werden.

Es muss ständig neu geplant, angepasst und nachgebessert werden (Flugpläne, Strecken, Überflugrechte von Lufträumen). Mit einer endgültigen Entspannung der Situation und eine Rückkehr zur ’neuen Normalität‘ ist frühestens im Winter 2021 zu rechnen.

Unklar ist, ob ab diesem Punkt das Erreichen des früheren Marktvolumen wieder eingeleitet wird – beziehungsweise es sich in der Folge bereits um dieses handelt. Gegenwärtig ist fraglich, ob das frühere Marktvolumen jemals wieder in der alten Form erreicht wird.

Auf Basis unserer Einschätzung dauert dieses wenn, dann Jahre – möglicherweise bis zu 5 Jahre. Es dauert jedoch mindestens ein bis zwei Jahre, bis die Luftfahrtbranche überhaupt wieder in diesen Bereich kommen kann.

4. Phase

In dieser Phase geht es nicht mehr um die Bewältigung der Pandemie. Hier geht es um die Umsetzung eines möglichen ´Optimums für Luftfahrtgesellschaften”. Erste Neuerungen, technische und strukturelle Änderungen werden im Flugverkehr umgesetzt. Ein neues Zeitalter der Fliegerei wird eingeleitet.

5. Phase

Ab dieser Phase fächert sich die klassische Luftfahrt stark auf und eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten, Menschen und Waren zu transportieren, werden nach und nach erschlossen. Diese sind variantenreich genau auf die jeweiligen Anwendungen und Ziele hin entwickelt und abgestimmt.

Wir beschreiben detaillierte Ideen zu Phase 4 und 5 in einem nachfolgenden Beitrag:

`Das mögliche Optimum für Luftfahrtgesellschaften über die Krise hinaus gehend – insbesondere in Bezug auf neue Geschäftsfelder´.

 

Im nächsten Teil unseres Projektes „Ideen für internationale Airlines während und über die Krise hinaus“ geht es um die Fragestellung „Das mögliche Optimum für Luftfahrtgesellschaften über die Krise hinaus gehend – insbesondere in Bezug auf neue Geschäftsfelder“.

Kommentieren:

Nur Mut

Wir sind nur ein Klick entfernt

Wir nutzen ihre Daten nur für die Kommunikation mit ihnen und geben diese auf keinen Fall an Dritte weiter!