5. possible period of the critical phase of the pandemic for German schools and educational institutions

In this part of our project "Optimal digital learning during and beyond the crisis". is concerned with the question "How long the possible period of the critical phase of the pandemic will last for schools and educational institutions in Germany".

 

A long-lasting phase

The period as a whole is a rather long-lasting phase that people have adjusted to within their means. However, the impact will be of a longer duration as we as a society have only got through the initial phase and we are not returning to full normality any time soon. Even if an absolutely reduced school operation has already begun (as of mid / end April 2020).

In essence, it could be a total of 3 - 4 difficult months. Therefore, the implementation of the new ideas outlined here is necessary as soon as possible.

Over time, all those involved adjust to the situation as best they can. Therefore, it is important for the school and education sector to establish the necessary routines in the context of digital learning and to develop them in the long term - as shown here.

An initial improvement occurs when the majority of all current restrictions are lifted.

 

Peak only in May

The effects could continue to be felt until the end of the year, although the peak could be passed by the end of May: The epidemic may even peak in May before leveling off relatively quickly.

 

Improvement from the end of June

From the end of June, there would then be a significant improvement in the general situation (with regard to the pandemic). The more intensive effects could still be felt into the summer - August / September.

In other words, it could take longer than planned because the peak has not yet passed. It is possible that the schools will remain closed for regular operations until after the summer holidays.

 

Fade out

After that, the curve slowly flattens out and regular operation returns in greater numbers. In combination with the parallel required digital learning, a total period of 8 - 9 months can be achieved, with further opportunities for digital learning through the new ideas, innovations and possibilities.

 

Wavelike progression

We may be dealing with a wave-like progression. The effects can be significantly reduced by the measures we have described. It is possible that we will have another wave of infections in the autumn.

 

School attendance in exceptional cases

In cases of existential threat, it should be possible for parents to return their children to school with a declaration of consent from the end of April / beginning of May. The prerequisite should be that the children do not belong to the risk group and also do not have family members from risk groups in their direct environment.

Another reason should be to avert psychological damage to children when this threatens to become too great. In most cases, the damage is probably caused by a perceived lack of contact, multiplied by a disturbed closeness-distance relationship between child and parents.

 

Normality?

The time until normality prevails will in many cases be several weeks beyond the gradual reopening of the schools. This is individual for each school, which is due to the fact that schools or teachers provide their students with different content. Digital assignment sheets, for example, can be checked, discussed and improved in a timely manner. At schools where the supply is analogue or via the mere sending of non-editable (scanned) PDFs, performance monitoring is downstream.

Unless results can be sent in continuously, it will not even be possible to check them until the schools reopen. These teachers will thus be busy for a long time dealing with old topics - if they do this at all. Unfortunately, these topics have no real value at that point, since the topics were already dealt with several weeks ago. This problem is especially true for elementary schools.

 

The epidemic is possibly the impetus for a complete renewal of the existing (worldwide) school system.

The trigger for this is probably that parents are more concerned with the teaching content of their children during this time. In addition, parents' demands increase as the crisis continues. The same applies to parents' understanding of what their children are - or are not - learning in schools.

As a possible scenario, the previous school system will only have a transitional justification in the long run, mainly to take care of the students. The development goes towards a free, dynamic and digitally flanked learning system.

This renewal of the school system is a longer process that will take at least the next 5 years.

There is unlikely to be a critical phase after the epidemic subsides, as the school system is basically in the process of reinventing itself - or rather, conquering the digital space and free learning through experiences now made.

The transition from the classical to the new school system will probably take place in several waves so as not to overburden the pupils and institutions.

 

Universities

In the future, universities will focus more on practical applications, experiments and research. In the future, the previous content (lectures) will increasingly be taught via suitable teaching platforms.

 

Educational institutions

In educational institutions, how and when they resume operations must be decided on a case-by-case basis, as some educational institutions are confronted with at-risk groups and some rarely if ever.

 

In the next part of our project "Optimal digital learning during and beyond the crisis". is concerned with the question "What role or function can learning and publication platforms assume in the context of this project".

Related Posts:

Our 2021 - our joint strategy for the future

UPDATE: We are extending the submission of questions for our collective future strategy "Our 2021" until February 22. The goal is to develop a path out of the crisis for our collective future, which we shape autonomously as people and companies.

Read more "

Courage

We are only one click away

We use your data only for communication with you and do not pass them on to third parties under any circumstances!

5. Möglicher Zeitraum der kritischen Phase der Pandemie für deutsche Schulen und Bildungseinrichtungen

In diesem Teil unseres Projektes „Optimales digitales Lernen während und über die Krise hinaus“ geht es um die Fragestellung „Wie lange der möglicher Zeitraum der kritischen Phase der Pandemie für Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland noch andauert“.

 

Eine langanhaltende Phase

Bei dem Zeitraum insgesamt handelt es sich um eine eher langanhaltende Phase, auf die man sich im Rahmen der Möglichkeiten eingestellt hat. Die Auswirkungen werden jedoch von längerer Dauer sein, da wir als Gesellschaft erst die anfängliche Phase hinter uns gebracht haben und wir nicht so schnell wieder zur vollständigen Normalität zurückkehren. Auch wenn ein absolut reduzierter Schulbetrieb bereits begonnen hat (Stand Mitte / Ende April 2020).

Im Kern könnte sich insgesamt um einen Zeitraum von 3 – 4 schwierigen Monaten handeln. Daher ist die Umsetzung der hier skizzierten neuen Ideen so schnell als möglich erforderlich.

Im Laufe der Zeit stellen sich alle Beteiligten so gut es geht auf die Situation ein. Daher ist es für den Schul- und Bildungsbereich wichtig, die erforderlichen Routinen im Rahmen des digitalen Lernens zu etablieren und auf Dauer weiterzuentwickeln – wie hier aufgezeigt.

Eine erste Besserung tritt ein, wenn der Großteil aller gegenwärtigen Einschränkungen aufgehoben ist.

 

Höhepunkt erst im Mai

Die Auswirkungen könnten sich noch bis zum Ende des Jahres zeigen, wobei der Gipfel bis Ende Mai überschritten sein könnte: Die Epidemie erreicht ggf. sogar im Mai erst ihren Höhepunkt und flacht dann erst relativ schnell wieder ab.

 

Besserung ab Ende Juni

Ab Ende Juni würde dann eine deutliche Besserung der allgemeinen Situation eintreten (bzgl. der Pandemie). Die intensiveren Auswirkungen könnten noch bis in den Sommer – August / September – spürbar sein.

In anderen Worten, es könnte länger dauern als geplant, da der Höhepunkt noch nicht überschritten wurde. Möglicherweise bleiben die Schulen noch bis nach den Sommerferien für den Regelbetrieb geschlossen.

 

Ausklingen

Danach flacht die Kurve langsam ab und der Regelbetrieb kommt verstärkt zurück. In Kombination mit dem parallel erforderlichen digitalen Lernen kann durchaus Zeitraum von insgesamt 8 – 9 Monaten erreicht werden, mit weiteren Chancen für das digitale Lernen durch die neuen Ideen, Innovationen und Möglichkeiten.

 

Wellenförmiger Verlauf

Wir haben es ggf. mit einem wellenförmigen Verlauf zu tun. Die Auswirkungen können über unsere beschriebenen Maßnahmen deutlich reduziert werden. Möglicherweise haben wir im Herbst noch einmal eine neue Welle von Infektionen.

 

Schulbesuch in Ausnahmefällen

In Fällen von existenzieller Bedrohung, sollte es für Eltern möglich sein, ihre Kinder mit einer Einverständniserklärung, ab Ende April / Anfang Mail wieder in die Schulen zu geben. Voraussetzung sollte sein, dass die Kinder nicht zur Risikogruppe gehören und auch nicht Familienangehörige aus Risikogruppen in ihrem direkten Umfeld haben.

Ein weiterer Grund sollte das Abwenden von psychischen Schäden von Kindern sein, wenn dieser droht zu groß zu werden. Der Schaden entsteht in den meisten Fällen wahrscheinlich durch eine gefühlte Kontaktarmut, multipliziert mit einem gestörten Nähe-Distanzverhältnis zwischen Kind und Eltern.

 

Normalität?

Der Zeitpunkt bis Normalität herrscht, wird in vielen Fällen einige Wochen über das etappenweise Wiedereröffnen der Schulen hinausgehen. Dieses ist je Schule individuell ausgeprägt, was daran liegt, dass Schulen bzw. Lehrer ihre Schüler unterschiedlich mit Inhalten versorgen. Digitale Aufgabenblätter können beispielsweise zeitnah kontrolliert, besprochen und verbessert werden. An Schulen, wo die Versorgung analog oder über das blosse Versenden von nicht editierbaren (gescannten) PDFs erfolgt, ist eine Leistungskontrolle nachgelagert.

Sofern Ergebnisse nicht laufend eingeschickt werden können, wird eine Kontrolle sogar erst möglich sein, wenn die Schulen wiedereröffnen. Diese Lehrer werden somit lange beschäftigt sein, sich mit alten Themen zu befassen – sofern sie dieses überhaupt tun. Leider haben diese Themen zu dem Zeitpunkt keinen wirklichen Wert mehr, da die Themen bereits vor mehreren Wochen bearbeitet wurden. Dieses Problem gilt insbesodere für Grundschulen.

 

Die Epidemie ist möglicherweise der Anstoß zu einer kompletten Erneuerung des bestehende (weltweiten) Schulsystems

Der Auslöser hierfür ist wahrscheinlich, dass Eltern sich in dieser Zeit verstärkt mit den Lehrinhalten ihrer Kinder auseinandersetzen. Darüber hinaus steigen die Ansprüche der Eltern mit dem Andauern der Krise. Gleiches gilt für das Verständnis der Eltern, was ihre Kinder in den Schulen lernen – oder auch nicht.

Als mögliches Szenario wird das bisherige Schulsystem auf lange Sicht nur noch übergangsweise eine Berechtigung haben, hauptsächlich um die Schüler zu betreuen. Die Entwicklung geht hin zu einem freien, dynamischen und digital flankierten Lernsystem.

Diese Erneuerung des Schulsystems ist ein längerer Prozess, der sich mindestens über die nächsten 5 Jahre ziehen wird.

Eine kritische Phase gibt es nach Abklingen der Epedemie wahrscheinlich nicht, da sich das Schulsystem im Prinzip dabei ist neu zu erfinden – bzw. den digitalen Raum und freies Lernen durch jetzt gemachte Erfahrungen zu erobern.

Der Übergang vom klassischen zum neuen Schulsystem wird wohl in mehreren Wellen erfolgen, um die Schüler und Einrichtungen nicht zu überfordern.

 

Universitäten

Universitäten werden sich in Zukunft verstärkt auf praktische Anwendungen, Versuche und Forschung konzentrieren. Die Vermittlung der bisherigen Inhalte (Vorlesungen) erfolgt in Zukunft verstärkt über geeignete Lehrplattformen.

 

Bildungseinrichtungen

In Bildungseinrichtungen muss von Fall zu Fall entschieden werden, wie und wann diese den Betrieb wieder aufnehmen, da einige Bildungsträger mit Risikogruppen konfrontiert werden und manche selten bis gar nicht.

 

Im nächsten Teil unseres Projektes „Optimales digitales Lernen während und über die Krise hinaus“ geht es um die Fragestellung „Welche Rolle bzw. Funktion können Lern- und Publikationsplattformen im Kontext dieses Projektes einnehmen“.

Kommentieren:

Nur Mut

Wir sind nur ein Klick entfernt

Wir nutzen ihre Daten nur für die Kommunikation mit ihnen und geben diese auf keinen Fall an Dritte weiter!