3. future-oriented optimal tools, concepts and structures for schools and educational institutions beyond the crisis

In this part of our project "Optimal digital learning during and beyond the crisis". is about the question "Optimal tools, concepts and structures that schools and educational institutions in Germany can build that are future-oriented even beyond the crisis".

 

In our previous part "What measures can German schools and educational institutions take to maintain educational operations in the short term", we emphasized how important it is now to further develop the existing solutions and learning portals. To this end, we referred to our solution approach as a "blueprint" that provides orientation for further development and can be applied to any technological platform. The decisive factor is to promptly implement all four core elements contained in the blueprint in a solution- or platform-specific manner, to constantly expand and further develop them. The result of this process is ideally an optimal learning platform. Let's get started!

The very simple analogies described here can be adapted in existing systems or transferred to completely new systems/platforms that are adapted to this from the outset. The focus is on the creation of virtual and intellectual spaces that are opened up by the learner. In these spaces, the aim is to achieve a constant gain in knowledge through interaction - in other words, action-oriented Learn. This "journey of understanding" is documented in each virtual room so that the learner is shown which areas they have already accessed. The ideal is to display a kind of graphical "puzzle" that completes itself quantitatively over time and also indicates the learner's qualitative level of understanding.

IMPORTANT:
The elements outlined in our 2nd part "What measures can German schools and educational institutions take to maintain educational operations in the short term" will also be implemented in these rooms at the appropriate points.

 

 

1. top level: learning spaces

On the top level, students open up the "learning spaces" already mentioned. These rooms have the function to offer transparency to the learner and to show connections. Such spaces can be set up and used in the short term in existing or to-be-created systems / platforms. In the long term, these spaces should be equipped with established gaming analogies (gamification).
The incentive system of adventure games (https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure) has been developed and proven over many years and is simply transferred to the learning area. To avoid misunderstandings: it is about adopting analogies and incentive systems from gaming - and not about developing learning portals as pure learning games.

It is good and important to speak here of spaces that the learner should open up. According to the motto "go in and discover what is contained there". Thus the learner can pursue his interests and inclinations. Through the parallel further and further "completion of the exploration of the room", the motivation grows to also open up a room completely and above all well. Whereby good means: maximum learning effect. In this process, the desire to really know a room well also arises and grows. This results in a lower loss of learning, through motivation, curiosity, incentive and ideally also fun. Again, we use the analogy of an adventure game principle: you have to move attentively through all the scenes (rooms) and you have to "collect" everything important to pass the adventure (as good as possible = good grade). Also as a gaming analogy, there are also exams and competitions on our ideal learning platform, which you have to pass as a learner in order to progress or to get a high "score" (= good grade).

This type of learning follows a constant up and down: something new is explored, finds its way in, is developed more deeply, solidifies and is finally verified. The developed and completed contents and tasks are documented in parallel in the system/platform in order to map the learning progress - analogous to the success of the game.

Practical implementation
This room analogy can be implemented right now via DropBox, Box.net, Google Drive, OneDrive, OneNote, Evernote, or similar. A learning portal (LMS) is not a prerequisite - but will be necessary in the further course to become future-proof. Important at the beginning is a parallel documentation (logging) of the learning journey (see above) to show the learner and the teacher / lecturer the learning progress. In the beginning, checklists via Dropbox Paper, Google Forms, Microsoft Forms or similar applications can be used, in which the learner simply ticks off the completed tasks and thus creates transparency for him/herself and the teacher/instructor.

In the later final solution, the feedback should be automatic and via the completion of a visual representation. In principle, as in our puzzle analogy above, in connection with points - or a so-called "scoring" or "ranking". Here students can see, if necessary, how far "fellow students" are on their way in direct comparison in the individual rooms. At least the comparison should be possible in an overview to see how far other "classmates" are. The idea here is cooperation and not competition, because there should be an incentive to help each other. Along the lines of "Say, how did you do that?" - which works mutually, because one student is better or further along here and vice versa.

 

2nd instruction level: Description

On the instruction level, existing contents and rooms are linked via instructions. Instructions are essentially learning instructions and application examples for the respective rooms. These can also be realized by the systems shown above. For example, with Dropbox it is possible to create simple folder descriptions.

 

3rd content level: teaching materials

The content level is to be understood as the existing analogue or digital teaching material of the teacher or educational institution: this can be directly integrated, as it is already available - based on the respective curriculum.
Direct access should be given to teaching material providers and existing independent learning platforms in order to feed in or make available content accordingly, as most teachers already obtain their material from here.
If there are no learning videos of one's own, one could also think about cooperating with already successful learning video portals (e.g. LearnAttack by Duden) and YouTube teachers in order to include their videos. Why not set up an advertising-free and free streaming platform for learning videos that is jointly operated by German schools! This would also better preserve equal opportunities - see below.
More ideas for expanding the school and education sector can also be found in Part 4, which we will publish shortly (it is likely that this has already been published at the time of reading - see the general overview of our project "Optimal digital learning during and beyond the crisis"..

 

4. level of knowledge: expertise

The knowledge level defines the knowledge in the heads of the teachers / lecturers that has not yet been integrated into the content level. This knowledge must be prepared and integrated against the background of the structure shown here:

  • Texts
  • Videos
  • Checklists
  • Forms
  • Graphics / Pictures

 

In addition to our "blueprint" described above, we have developed the following further ideas.

 

The good old new Classroom

Of course, the traditional way of learning must not be forgotten if one wants to enable holistic learning - especially since purely digital learning is not sufficient. For the future, it is important to (further) develop physical-digital hybrid learning systems. It would already be easy for schools and educational institutions to transmit the usual learning units / workshops from the physical classrooms LIVE (streaming), so that learners at home can easily participate in the lessons. Those who can't be there live work through the recording, which is also wonderful for review and digital reference. This would also help to ensure equal opportunities - see "Equal opportunities" below.

The possibility of social exchange remains important, such as the good old break meeting in the schoolyard or online via social meetings between students. The latter would even be possible on a supra-regional, transnational and international level - see also the idea of "Language tandem with native speakers" in our Part 2. This idea could also be extended to other subjects / departments in order to learn / work globally with each other at an early stage.

 

Teacher 2.0

A teacher becomes more of a helper for many children / students instead of just one class based on the ideal learning platform to strive for. He develops a personal connection and acts more like a mentor or a confidant, e.g. to accompany and discuss personal development.

Many great and dedicated teachers, who have a fantastic knowledge of digital learning and at the same time care for the children holistically and individually, need to be identified and built up as "Mavens" (innovative experts). The aim is to help all teachers into the "digital saddle". Thus, the existing expertise could already be used in a timely manner to bring the entire teaching force up to an elevated level. And it makes more than sense to engage the people who are already in the teaching profession.

After the crisis, there is no need for external consultants for whom the state has to spend a lot of money and who would inevitably work past the practice - unless they also come from the active(!) education business. It is much more sensible to apply the current experiences already now and to develop further and future training programmes from them. Here, the focus must remain on the current experience and must not become too theory- and research-heavy. This would drag out the process too much and, due to a lack of practical relevance, would meet with too little acceptance and fail.

An idea that goes beyond this is to offer teachers a kind of "Internet & Digital Driver's License". This would take the pressure off them to acquire the necessary knowledge privately. In addition, there would be transparency regarding the current skill level of each teacher. This licence should be renewed or extended in a certain cycle (e.g. annually).
The tasks for the test to obtain the driving licence are to be created centrally and apply to the entire teaching staff in Germany. One could even introduce an EU driving licence that is valid for all countries or is required in each country in order to be allowed to continue teaching at all. The exams can be done online.

 

Equal opportunities

It becomes difficult when students do not have appropriate devices or internet at home - or a quiet learning environment in their extended family. Here again the weakest would be disadvantaged. The state would have to provide the appropriate resources so that all the pupils concerned can learn at home or in appropriate facilities.

Alternatively or in addition, learning spaces for digital learning can be created. These can be located in the afternoon in the schools or in local learning spaces for pupils from the immediate vicinity. These should be equipped with Internet access, workstations for socially disadvantaged families and optional childcare services. Why not create an alliance of leading and innovative IT companies that provide a wide range of devices, software, applications and platforms in novel "learn hubs"? If the industry is brought on board, there will be no reason to complain about a lack of young talent in the future. In the transitional period or even permanently, companies could also provide unused workplaces or take on "learning sponsorships".

 

Learning to learn

The current situation offers another opportunity that should be seized. In the context of new and innovative content, the latest findings should also incorporate learning to learn.

We have developed further highly interesting approaches to this, which we have prepared in an extra paper "Learning to Learn", which is available on request.

The central component of the paper is the brain in its essential learning processes and how these are maximally elicited and sustained.

Here, the relevant neurobiological basic functions in their optimal application are considered as well as state-of-the-art procedures.

We describe an "ideal state" possible today, which is realizable via a "neurobiological learning maximum". Here, the learner of any age group and socialization is made accessible to quasi "optimal states". In addition to psychological methods, this is also achieved through a trend-setting application of neurofeedback - up to brain-active frequencies.

We also describe the optimal design of learning tools from a healthy combination of rudimentary methods and current or future media possibilities.

The structure required for this is to be understood as a minimum, without structurally overloading the realisation of learning. On the basis of our findings, it is necessary to construct the appropriate learning environments for the different target groups (children, adults, etc.) and to take social factors into account.

Mental movement - in the sense of action-oriented learning situations - is another central component that we have defined. This includes the following coordinated elements within a specifically defined framework in each case: Mental activity based on curiosity, desire and the given learning repertoire. Followed by rest phases, internalization and self-reflection.

The model defined on the basis of our data ensures a harmony or synchronous cycle of successive FLOW and REST / EASE phases: The electrifying learning state / implementation flow state (recursive) and the relaxed "rest" phases. These are embedded in the respective superordinate time construct: e.g. a daily schedule based on a monthly or weekly plan and in detail a timetable with time-independent blocks.

For us, the "teacher" is more someone who is responsible for implementing and adhering to the model - like a kind of (role) play leader.

As further points find consideration:

  • The necessary free space for thinking and thoughts.
  • A breeding ground of well-prepared learning material, involved teachers and parents and a broad social understanding - e.g. that wrong learning environments and wrong learning styles make people ill.
  • Clearly defined learning content - also through joint planning by teachers and students (= higher acceptance).
  • Planning the right learning environment based on all the components defined in our concept or all the resources and knowledge currently available.

 

In the next part of our project "Optimal digital learning during and beyond the crisis". is concerned with the question "What tasks can German schools and educational institutions take on in the crisis outside their core activities".

Related Posts:

Our 2021 - our joint strategy for the future

UPDATE: We are extending the submission of questions for our collective future strategy "Our 2021" until February 22. The goal is to develop a path out of the crisis for our collective future, which we shape autonomously as people and companies.

Read more "

Courage

We are only one click away

We use your data only for communication with you and do not pass them on to third parties under any circumstances!

3. Zukunftsgerichtete optimale Werkzeuge, Konzepte und Strukturen für Schulen und Bildungseinrichtungen über die Krise hinaus

In diesem Teil unseres Projektes „Optimales digitales Lernen während und über die Krise hinaus“ geht es um die Fragestellung „Optimale Werkzeuge, Konzepte und Strukturen, welche die Schulen und Bildungseinrichtungen in Deutschland aufbauen können, die auch über die Krise hinaus zukunftsgerichtet sind“.

 

In unserem vorausgehenden Teil „Welche Maßnahmen können deutsche Schulen und Bildungseinrichtungen ergreifen, um kurzfristig den Bildungsbetrieb aufrechtzuerhalten“ haben wir hervorgehoben, wie wichtig es jetzt ist, die bisher existierenden Lösungen und Lernportale weiterzuentwickeln. Hierfür haben wir auf unseren Lösungsansatz als „Blaupause“ verwiesen, die Orientierung in der Weiterentwicklung gibt und sich auf jedwede technologische Plattform anwenden lässt. Entscheidend ist, zeitnah alle vier enthaltenen Kernelemente lösungs- bzw. plattformspezifisch umzusetzen, ständig auszubauen und immer weiter zu entwickeln. Das Ergebnis dieses Prozesses ist idealerweise eine optimale Lernplattform. Legen wir los!

Die hier beschriebenen sehr einfachen Analogien können in bestehenden Systemen adaptiert werden oder in vollkommen neue und hierauf von vornherein abgestimmte, Systeme / Plattformen überführt werden. Im Zentrum steht die Schaffung von virtuellen und geistigen Räumen, die von dem Lernenden erschlossen werden. In diesen Räumen geht es darum, durch Interaktion einen beständigen Erkenntnisgewinn zu erlangen – sprich, handlungsorientiertes Lernen. Diese „Erkenntnisreise“ wird in jedem virtuellen Raum dokumentiert, so dass dem Lernenden angezeigt wird, welche Bereiche er sich bereits erschlossen hat. Ideal ist die Anzeige einer Art von grafischem „Puzzle“, das sich im Laufe der Zeit quantitativ vervollständigt und auch die qualitative Verständnisebene des Lernenden anzeigt.

WICHTIG:
Die in unserem 2. Teil „Welche Maßnahmen können deutsche Schulen und Bildungseinrichtungen ergreifen, um kurzfristig den Bildungsbetrieb aufrechtzuerhalten“ aufgezeigten Elemente werden ebenfalls in diesen Räumen an den entsprechenden Stellen implementiert.

 

 

1. Oberste Ebene: Lernräume

Auf der obersten Ebene erschließen sich Schüler die bereits erwähnten „Lernräume“. Diese Räume haben die Funktion, dem Lernenden Transparenz zu bieten und Zusammenhänge aufzuzeigen. Derartige Räume können kurzfristig in bestehenden oder zu schaffenden Systemen / Plattformen eingerichtet und genutzt werden. Langfristig sollten diese Räume mit etablierten Gaming-Analogien (Gamification) ausgestattet werden.
Das Anreizsystem von Adventure Games (https://de.wikipedia.org/wiki/Adventure) hat sich langjährig entwickelt und bewiesen und wird einfach auf den Lernbereich übertragen. Um Missverständnisse zu vermeiden: es geht darum, Analogien und Anreizsysteme aus dem Gaming zu übernehmen – und nicht darum, Lernportale als reine Lernspiele zu entwickeln.

Es ist gut und wichtig, hier von Räumen zu sprechen, die sich der Lernende erschließen soll. Nach dem Motto „gehe hinein und entdecke, was dort alles enthalten ist“. Somit kann der Lernende seinen Interessen und Neigungen nachgehen. Durch die parallel immer weitere „Vervollständigung der Raumerkundung“ wächst die Motivation, sich einen Raum auch ganz und vor allem gut zu erschließen. Wobei gut heißt: maximaler Lerneffekt. Hierbei entsteht bzw. wächst auch das Verlangen, sich wirklich gut in einem Raum auszukennen. Das bringt in der Folge einen geringeren Lernverlust mit sich, durch Motivation, Neugier, Anreiz und idealerweise auch Spaß. Auch hier nutzen wir wieder die Analogie eines Adventure Games Prinzips: man muss sich aufmerksam durch alle Szenen (Räume) hindurchbewegen und muss alles Wichtige „einsammeln“, um das Abenteuer (möglichst gut = gute Note) zu bestehen. Ebenfalls als Gaming-Analogie gibt es auch auf unserer idealen Lernplattform Prüfungen und Wettbewerbe, die man als Lernender bestehen muss, um weiterzukommen oder ein hohen „Score“ (= gute Note) zu bekommen.

Diese Art von Lernen folgt einem ständigen Auf und Ab: etwas Neues wird ergründet, findet Eingang, wird tiefergehender erschlossen, verfestigt sich und wird abschließend verifiziert. Die erschlossenen und abgearbeiteten Inhalte und Aufgaben werden parallel im System / Plattform dokumentiert, um den Lernfortschritt – analog zum Spielerfolg – abzubilden.

Praktische Umsetzung
Diese Raum-Analogie kann jetzt sofort via DropBox, Box.net, Google Drive, OneDrive, OneNote, Evernote, o.ä. umgesetzt werden. Ein Lernportal (LMS) ist nicht die Voraussetzung – wird aber im weiteren Verlauf notwendig sein, um zukunftsfähig zu werden. Wichtig am Anfang ist, ein paralleles Dokumentieren (loggen) der Erkenntnisreise (s.o.), um dem Lernenden und dem Lehrer / Dozenten den Lernfortschritt plakativ aufzuzeigen. Hierbei kann anfänglich mit Checklisten via Dropbox Paper, Google Forms, Microsoft Forms oder ähnlichen Anwendungen gearbeitet werden, indem der Lernende einfach Erledigtes abhakt und somit Transparenz für sich und den Lehrer / Dozenten erzeugt.

In der späteren finalen Lösung sollte das Feedback automatisch und über die Vervollständigung einer visuellen Darstellung erfolgen. Vom Prinzip her wie in unserer obigen Puzzle-Analogie, in Verbindung mit Punkten – bzw. einem sogenannten „Scoring“ bzw. „Ranking“. Hierbei können Schüler ggf. sehen, wie weit „Mitschüler“ im direkten Vergleich in den einzelnen Räumen unterwegs sind. Zumindest sollte der Vergleich in einer Übersicht möglich sein, um zu sehen, wie weit andere „Mitschüler“ sind. Die Idee hierbei ist Kooperation und nicht Konkurrenz, denn es soll ein Anreiz zur gegenseitigen Hilfe untereinander geschaffen werden. Nach dem Motto: „Sag mal, wie hast Du das denn gemacht?“ – was gegenseitig funktioniert, da der eine Schüler hier besser bzw. weiter ist und umgekehrt.

 

2. Anleitungsebene: Beschreibung

Auf der Anleitungsebene werden existierende Inhalte und Räume über Anleitungen miteinander verknüpft. Anleitungen sind im Kern Lerninstruktionen und Anwendungsbeispiele für die jeweiligen Räume. Diese können ebenfalls durch die oben aufgezeigten Systeme realisiert werden. So ist es zum Beispiel bei Dropbox möglich, einfache Ordnerbeschreibungen zu erstellen.

 

3. Inhalte-Ebene: Lehrmaterialien

Die Inhalte-Ebene ist als das vorhandene analoge oder digitale Lehrmaterial des Lehrers bzw. der Bildungseinrichtung zu verstehen: dieses kann direkt eingebunden werden, da es bereits vorliegt – basierend auf dem jeweiligen Lehrplan.
Lehrmittel-Anbietern und bestehenden unabhängigen Lernplattformen sollte ein direkter Zugang gegeben werden, um Inhalte entsprechend einzuspeisen bzw. zur Verfügung zu stellen, da die meisten Lehrer hier bereits ihr Material beziehen.
Sofern keine eigenen Lernvideos vorhanden sind, ließe sich auch über Kooperationen mit bereits erfolgreichen Lernvideo-Portalen (z.B. LearnAttack des Duden) und YouTube-Lehrern nachdenken, um deren Videos mit einzubinden. Warum nicht eine werbefreie und kostenlose Streaming-Plattform für Lernvideos aufbauen, die von deutschen Schulen gemeinsam betrieben wird?! Dieses würde auch die Chancengleichheit besser wahren – siehe unten.
Weitere Ideen zur Erweiterung des Schul- und Bildungsbereiches finden sich auch in Teil 4, den wir kurzfristig veröffentlichen (wahrscheinlich ist dieser zum Zeitpunkt des Lesens bereits veröffentlicht – siehe Gesamtübersicht unseres Projektes „Optimales digitales Lernen während und über die Krise hinaus“.

 

4. Wissensebene: Fachwissen

Die Wissensebene definiert das Wissen in den Köpfen der Lehrer / Dozenten, das noch nicht in die Inhalte-Ebene eingebunden wurde. Dieses Wissen muss vor dem Hintergrund der hier aufgezeigten Struktur aufbereitet und eingebunden werden:

  • Texte
  • Videos
  • Checklisten
  • Formulare
  • Grafiken / Bilder

 

Ergänzend zu unserer oben beschriebenen „Blaupause“ haben wir die nachstehenden weiterführenden Ideen entwickelt.

 

Der gute alte neue Klassenraum

Die alt hergebrachte Art zu lernen darf natürlich nicht vergessen werden, will man ein ganzheitliches Lernen ermöglichen – zumal ein rein digitales Lernen nicht ausreichend ist. Für die Zukunft gilt es, physisch-digitale Hybrid-Lernsysteme (weiter) zu entwickeln. Bereits jetzt wäre es ein Leichtes für Schulen und Bildungseinrichtungen, die gewohnten Lerneinheiten / Workshops aus den physischen Klassenräumen LIVE zu übertragen (Streaming), um Lernende zu Hause am Unterricht problemlos teilhaben lassen zu können. Wer nicht live dabei sein kann, arbeitet die Aufzeichnung durch, die sich auch wunderbar zur Wiederauffrischung und zum digitalen Nachschlagen eignet. Auch die Chancengleichheit ließe sich hierdurch besser wahren – siehe hierzu auch unten „Chancengleichheit“.

Wichtig bleibt nach wie vor die Möglichkeit des sozialen Austausches, wie zum Beispiel das gute alte Pausentreffen auf dem Schulhof oder online via Social Meetings zwischen den Schülern. Letzteres wäre sogar überregional, länderübergreifend und international möglich – siehe hierzu auch die Idee von „Sprachtandem mit Muttersprachlern“ in unserem 2. Teil. Diese Idee ließe sich auch auf andere Fächer / Fachbereiche ausdehnen, um schon früh global miteinander zu lernen / arbeiten.

 

Lehrer 2.0

Ein Lehrer wird auf Basis der anzustrebenden idealen Lernplattform mehr zu einem Helfer für viele Kinder / Schüler statt nur einer Klasse. Er entwickelt eine persönliche Verbindung und fungiert mehr wie ein Mentor bzw. eine Vertrauensperson, um z.B. die persönliche Entwicklung zu begleiten und zu besprechen.

Viele tolle und engagierte Lehrer, die sich fantastisch mit digitalem Lernen auskennen und gleichzeitig die Kinder gesamtheitlich und individuell betreuen, gilt es zu identifizieren und als „Mavens“ (innovativer Experte) aufzubauen. Das Ziel ist, allen Lehrern in den „digitalen Sattel“ zu helfen. Somit könnte die vorhandene Kompetenz bereits zeitnah genutzt werden, um die gesamte Lehrerschaft auf ein gehobenes Niveau zu bringen. Und es macht mehr als Sinn, die Menschen zu engagieren, die bereits im Schuldienst sind.

Man braucht nach der Krise keine externen Berater, für die der Staat viel Geld ausgeben muss und die zwangsläufig an der Praxis vorbei arbeiten würden – außer sie stammen ebenfalls aus dem aktiven(!) Bildungsbetrieb. Deutlich sinnvoller ist, die aktuell selbst erlebten Erfahrungen bereits jetzt schon anzuwenden und hieraus die weiterührenden und zukünftigen Ausbildungsprogramme zu entwickeln. Hierbei muss der Fokus auf den aktuellen Erfahrungswerten bleiben und darf nicht zu theorie- und forschungslastig werden. Das würde diesen Prozess zu sehr in die Länge ziehen und mangels Praxisnähe auf zu geringe Akzeptanz stoßen und scheitern.

Eine hierüber hinaus gehende Idee ist, Lehrerinnen und Lehrern eine Art „Internet- & Digital Führerschein“ anzubieten. Dies würde ihnen den Druck nehmen, sich privat das benötigte Wissen aneignen zu müssen. Zudem gäbe es eine Transparenz bezüglich des aktuellen Fähigkeitsgrades jedes Lehrers. Dieser Führerschein sollte in einem gewissen Turnus (z.B. jährlich) erneuert bzw. erweitert werden.
Die Aufgaben für den Test zur Erlangung des Führerscheines sind zentral zu erstellen und gelten für die gesamte Lehrerschaft in Deutschland. Man könnte sogar einen EU-Führerschein einführen, der für alle Länder gilt bzw. in jedem Land erforderlich ist, um überhaupt weiter unterrichten zu dürfen. Die Prüfungen können online erfolgen.

 

Chancengleichheit

Schwierig wird es, wenn Schüler keine entsprechenden Geräte oder Internet zu Hause haben – bzw. keine ruhige Lernumgebung in ihrer Großfamilie. Hier würden wieder die Schwächsten benachteiligt werden. Der Staat müsste die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen, damit alle betroffenen Schüler zu Hause oder in entsprechenden Einrichtungen lernen können.

Alternativ oder ergänzend können Lernräume für digitales Lernen geschaffen werden. Angesiedelt werden können diese nachmittags in den Schulen oder in lokale Lernräume für Schüler aus der nächsten Umgebung. Diese gilt es auszustatten mit Internetzugang, Workstations für sozial schwache Familien und mit optionalen Betreuungsangeboten. Warum hier nicht eine der Allianz führender und innovativer IT Unternehmen schaffen, die eine breite Auswahl von Geräten, Software, Anwendungen und Plattformen in neuartigen „Learn-Hubs“ (Neudeutsch für Lernräume ;-) bereitstellen. Holt man die Industrie noch mit ins Boot, gibt es in Zukunft keinen Grund mehr sich über schlechten Nachwuchs zu beklagen. In der Übergangszeit oder gar dauerhaft, könnten Firmen auch ungenutzte Arbeitsplätze zur Verfügung stellen oder „Lernpatenschaften“ übernehmen.

 

Lernen lernen

Die aktuelle Situation bietet eine weitere Chance, die genutzt werden sollte. Im Rahmen neuer und innovativer Inhalte sollten auch neueste Erkenntnisse das Lernen zu Lernen mit einfließen.

Hierzu haben wir weitere hochinteressante Denkansätze entwickelt, die wir in einem extra Papier „Lernen Lernen“ aufbereitet haben, das auf Nachfrage zur Verfügung steht.

Der zentrale Bestandteil des Papiers ist das Gehirn in seinen wesentlichen Lernprozessen und wie diese maximal hervorgerufen und nachhaltig gestaltet werden.

Hierbei finden die relevanten neurobiologischen Basisfunktionen in ihrer optimalen Anwendung ebenso ihre Betrachtung, wie auch hochmoderne Verfahren.

Wir beschreiben einen heute möglichen „Idealzustand”, der über ein “neurobiologisches Lern-Maximum“ realisierbar ist. Hierbei werden dem Lernenden jedweder Altersgruppe und Sozialisation quasi „Optimal-Zustände“ zugänglich gemacht. Dieses geschieht neben psychologischen Verfahren, auch durch eine richtungsweisende Anwendung von Neurofeedback – bis hin zu gehirnaktiven Frequenzen.

Wir beschreiben ebenso die optimale Gestaltung von Lernmitteln aus einer gesunden Kombination von rudimentären Methoden und den heutigen bzw. zukünftigen medialen Möglichkeiten.

Die hierfür erforderliche Struktur ist als ein Minimum zu verstehen, ohne strukturell die Realisation von Lernen zu überfrachten. Es gilt auf Basis unserer gewonnenen Erkenntnisse die entsprechenden Lernumgebungen für die unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder, Erwachsene, etc.) zu konstruieren und sozial-gesellschaftliche Faktoren zu berücksichtigen.

Geistige Bewegung – im Sinne von handlungsorientiert gestalteten Lernsituationen – ist eine weitere zentrale Komponente, die wir definiert haben. Diese beinhaltet die folgenden aufeinander abgestimmten Elemente innerhalb eines jeweils spezifisch definierten Rahmens: Geistige Aktivität auf Basis von Neugier, Lust und dem vorgegebenen Lern-Repertoire. Gefolgt von Ruhephasen, Verinnerlichung und Selbstreflexion.

Das auf Basis unserer Daten definierte Modell sorgt für einen Gleichklang bzw. Gleichtakt von aufeinanderfolgenden FLOW und REST / EASE Phasen: Dem elektrisierenden Lernzustand / Umsetzungs-Flow-Zustand (rekursiv) und den entspannten „Ausruh-Phasen“. Diese sind eingebettet in das jeweils übergeordnete Zeitkonstrukt: z.B. ein Tagesablauf, basierend auf einem Monats- bzw. Wochenplan und im Detail ein Stundenplan mit zeitunabhängigen Blöcken.

Der „Lehrer“ ist für uns mehr jemand, der dafür verantwortlich ist, das Modell umzusetzen und einzuhalten – wie eine Art (Rollen-)Spielleiter.

Als weitere Punkte finden Betrachtung:

  • Der erforderliche Freiraum für das Denken und Gedanken.
  • Ein Nährboden aus gut aufbereitetem Lernstoff, eingebundene Lehrer- und Elternschaft und ein breites gesellschaftliches Verständnis – z.B. darüber, dass falsche Lernumgebungen und falsche Lernstile krank machen.
  • Klar umrissene Lerninhalte – auch durch gemeinsames Planen von Lehrern und Schülern (= höherer Akzeptanz).
  • Planen der richtigen Lernumgebung auf Basis aller in unserem Konzept definierten Komponenten bzw. aller gegenwärtig verfügbaren Mittel und Erkenntnisse.

 

Im nächsten Teil unseres Projektes „Optimales digitales Lernen während und über die Krise hinaus“ geht es um die Fragestellung „Welche Aufgaben können deutsche Schulen und Bildungseinrichtungen in der Krise außerhalb ihrer Kerntätigkeit übernehmen“.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentieren:

Nur Mut

Wir sind nur ein Klick entfernt

Wir nutzen ihre Daten nur für die Kommunikation mit ihnen und geben diese auf keinen Fall an Dritte weiter!